SERVICE

Rezepte einreichen

Medikamente können langfristig nötig sein. Die wiederholte Bestellung soll so unkompliziert wie möglich sein. Für Sie und für uns. Gerne können Sie unten stehendes Formular nutzen, um ein Wiederholungsrezept anzufordern oder ein Rezept, das Ihnen von Fachärzt:innen empfohlen wurde, wenn wir dies per Brief schon wissen.

Sie können bei uns unkompliziert Rezepte einreichen, indem Sie eines der beiden Formular hier ausfüllen und senden:

Wir bearbeiten Ihre Anfrage in der Regel bis 24 Stunden später, wenn kein Feiertag oder Wochenende dazwischen liegt. Kassenpatient:innen können ihr Medikament dann mit der Versichertenkarte direkt in der Apotheke abholen. Auch wenn diese dieses Quartal noch nicht bei uns waren. Aber VORSICHT: 1x pro Quartal müssen wir die Karte einlesen. Kommen Sie daher sobald wie möglich vorbei, wenn Sie noch nicht da waren.

Häufige Fragen

  • Wenn Sie per Mail oder Telefon ein Kassenrezept bestellen, kann dies auf Ihre Versichertenkarte gespielt werden. Hierzu müssen Sie dann nicht mehr in unsere Praxis kommen.

    Sie können mit Ihrer Versichertenkarte ab dem nächsten Werktag in die Apotheke Ihrer Wahl und das Rezept einlösen.

    Beachten Sie aber, dass Sie 1x/Quartal trotzdem Ihre Karte einlesen müssen! Kommen Sie daher hierfür gerne auch im Nachhinein vorbei, wenn Sie zuvor im Quartal nicht da waren.

  • Hilfsmittel-Rezepte müssen weiterhin in der Praxis abgeholt werden. Oder wir schicken es Ihnen zu, wenn dies so vereinbart wurde.

    Auch hier denken Sie bitte dran, dass Sie 1x/Quartal Ihre Versichertenkarte einlesen lassen.

  • Privatrezepte bei Privatversicherten müssen weiterhin in der Praxis abgeholt werden. Oder wir schicken Sie Ihnen, wenn gewünscht, zu.

    Privatrezepte bei Kassenversicherten können zum Teil auf die Karte eingespielt werden, wie Kassenrezepte. Da versuchen wir Sie zu informieren, wann dies geht, da es keine generelle Regel hierfür gibt.